F. Murray Abraham

amerikanischer Schauspieler; Filme und Fernsehen u. a.: "Amadeus", "Der Name der Rose", "Finding Forrester", TV-Serie "Homeland", "Inside Llewyn Davis", "Grand Budapest Hotel"

* 24. Oktober 1939 Pittsburgh/PA

Herkunft

Fahrid Murray Abraham wurde am 24. Okt. 1939 in Pittsburgh als Sohn eines Automechanikers und einer Hausfrau geboren und wuchs mit zwei Brüdern in El Paso in einfachen Verhältnissen auf. Sein Vater war im Alter von fünf Jahren auf der Flucht vor einer Hungersnot aus Syrien in die USA gekommen, die Vorfahren der Mutter stammten aus Italien.

Ausbildung

Auf der High School, wo er 1958 seinen Abschluss machte, motivierte ihn eine Lehrerin zum Theaterspielen, und sein offensichtliches Talent brachte ihm ein "drama scholarship" ein, das ihm das Studium (1959-1961) an der University of Texas in El Paso ermöglichte. In New York setzte er in den 1960er Jahren die Ausbildung bei Uta Hagen am Herbert Berghof Studio fort.

Wirken

Schwierige Anfänge

Schwierige AnfängeA.s Schauspielkarriere, die 20 Jahre lang recht durchschnittlich verlief und immer wieder von Arbeitslosigkeit unterbrochen wurde, begann an einer Studiobühne in Los Angeles. 1965 trat er am Coronet Theatre/L.A. in ...